«Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.»

Konfuzius

So vielseitig wie das Leben: Systemisches Coaching und mein Ressourcen-Impuls

 

Es gibt Momente im Leben, in denen man mit einer Situation oder einer Entscheidung überfordert ist und das Gefühl hat, keine Ressourcen mehr zu haben.

Durch die zirkuläre und systemische Fragetechnik wird gemeinsam der Zugang zu neuen Denkansätzen erarbeitet. Ressourcen werden bewusst gemacht, Erreichtes wird stabilisiert.

 

Ein Coaching kann in ganz unterschiedlichen Bereichen angewendet werden, weil der Inhalt vom Kunden bestimmt wird. Bei einem Coaching geht man davon aus, dass der Kunde der Experte seiner Situation ist. Er weiss am besten, was er braucht und welche Lösung für ihn passend ist. Ich bin für die Prozessbegleitung zuständig, welche dem Coaching den Rahmen gibt.

 

Das systemische Coaching zeichnet sich dadurch aus, dass neben der eigenen Person auch das private und berufliche Umfeld, sprich das System, in welchem sich der Kunde befindet, in die Betrachtung und Lösungsfindung einbezogen wird. Dadurch wird die Situation oder die Entscheidung, welche ihn (über)fordert, in ihrer ganzheitlichen Tragweite analysiert. Die Erkenntnisse daraus eröffnen eine Vielzahl von Lösungsansätzen.

 

In meiner Arbeit integriere ich unter anderem das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), um bewusste und unbewusste Motive mit einzubeziehen, wenn es darum geht, neue Lösungsansätze zu finden. Das ZRM dient zur gezielten Aktivierung von Ressourcen. Als Ressource gelten insbesondere innere Potentiale, Fähigkeiten, geistige Haltungen und Charaktereigenschaften, die wir als Quelle in uns tragen und jederzeit auf sie zurückgreifen und vertrauen dürfen. Dabei wird mit vom Kunden ausgewählten Bildern gearbeitet, welche mit dem sogenannten „Ideenkorb“ ausgewertet werden. Der Blickwinkel wird bewusst in die Zukunft gerichtet und verbleibt nicht in der Vergangenheit. Ich gebe dem Kunden Ressourcen-Impulse, damit er sich gewappnet fühlt, anstehende Herausforderungen zu meistern.

Kontakt
Ressourcen-Impuls

Jeannette Wicki-Breitinger

Böcklinstrasse 37

8032 Zürich

 📞079 682 10 70

📧 info@ressourcen-impuls.ch

 

©️ 2019 Jeannette Wicki-Breitinger  |  Impressum  |  Datenschutz